Mnemosyne: Ideen, Inhalte, Motive. Visualisierung von Forschungsprojekten als Bilderatlas

Early Career-Sektion und -Workshop auf dem Forum Kunstgeschichte Italiens 2023

Auf dieser Seite stellen sich unsere Referent:innen mit ihren Mnemosynetafeln und einem kurzen erläuternden Text vor.


Direktlink zu Vorstellungen:

Janina Burandt
Sophie Elaine Reiser

Helen Kohn

Larissa Mohr

Tilman Schreiber

Rieke Dobslaw

Llane Fragoso Maldonado

Clara Nicolay

Susanne Watzenboek

Madeleine Winkler

Interaktiver Austausch

Haben Sie Anmerkungen, Hinweise oder Ergänzungen für unsere Referent*innen? Dann tragen Sie diese doch gerne in unserer digitalen Mindmap ein. 

Referent:innen und Abstracts

Janina Burandt, MA

Unter der Haut. Valentins Retabel für St. Peter

Helen Marie Kohn, MA

Correggios „Madonna in der Glorie“ – Ursprung, Entstehung und Weiterentwicklung eines Altarbildtypus

Rieke Dobslaw, MA

Das genuesische Arkadien in den mythologischen Ausstattungsprogrammen der Durazzo-Residenzen um 1700

Clara Nicolay, MA

Jung und Alt. „Ungleiche Paare“ in der italienischen Kunst des 16. Jahrhunderts


Larissa Mohr, MA

Kranich und Fisch: Über Tierdarstellungen in Raffaels "Wunderbarem Fischzug"

Sophie Reiser, MA

Zugänglichkeit – Vermittlung – Teilhabe. Dimensionen der sakralen Pilgerreise auf dem Sacro Monte di Varallo

Tilman Schreiber, MA

Zwischen Belvedere-Apollo und Apollo XVII. Antikenrezeption bei Carlo Maratti und Klassizismus als kulturhistorisches Phänomen

Susanne Watzenboeck, MA

Ein grenzenloses Selbst. Konstitution von Subjektivität zwischen Persistenz
und Differenz im Werk Nanni Morettis

Llane Fragoso Maldonado, MA

Giovanni Agostino da Lodi: Ein Maler im Übergang vom Quattro- zum Cinquecento zwischen Mailand und Venedig: Die Entstehung seines Werkverzeichnisses als Bilderatlas

Madeleine Winkler, MA

Gewitter der Neuzeit: Überlegungen zur Rolle damaliger meteorologischer Kenntnisse in der Kunst

Für die Unterstützung der Sektion danken wir