AG Italia fuori Italia. Kultureller Austausch


Im Rahmen dieser Arbeitsgruppe sollen aktuelle Forschungsprojekte, Publikationsvorhaben oder Dissertationen diskutiert werden, die sich Phänomenen des transkulturellen Austausches aus Perspektive der Italienforschung widmen. Im Fokus stehen globale Transfers, internationale Mobilität, künstlerische Wechselwirkungen, Hybridisierungsprozesse und die Zirkulation von Objekten, Ideen und Know-how. Die Arbeitsgruppe adressiert bewusst Interessierte aus unterschiedlichen Forschungsfeldern, die sich mit verschiedenen Regionen der Welt beschäftigen. Was uns verbindet sind Forschungsfragen wie: Inwiefern führte italienische Migration zur Übertragung kultureller Praktiken? Wie erfolgte die Aneignung des Fremden bzw. welche Abwehrstrategien wurden gegen dieses entwickelt? Wie wurden künstlerische Techniken verbreitet und adaptiert? Welche Medien wurden als Mittler des Transfers eingesetzt? Welche Personen waren als Agent*innen des Transfers in die Austauschprozesse involviert?

Koordinator:innen: Silvia Tammaro & Gernot Mayer

Netzwerktreffen am 9. Februar 2023 in Frankfurt

Im Februar trifft sich die AG Italia fuori Italia gemeinsam mit der AG Skulptur in Frankfurt. Weitere Informationen und Anmeldung: 

Aktuelles

Treffen in Frankfurt

Im Februar 2023 findet unser Treffen erstmals in Präsenz statt. Gemeinsam mit der AG Skulptur organisieren wir ein Treffen am 9. Februar 2023 in Frankfurt. Auf dem Programm steht ein Besuch im Liebighaus und im Städel Museum, wo eine große Guido Reni-Ausstellung lockt. Geplant ist der fachliche Austausch mit Kurator*innen, Restaurator*innen und anderen Expert*innen aus Frankfurt, im Zentrum steht aber vor allem das persönliche Kennenlernen! Details zum Programm folgen.

Vergangene Treffen