Quartalssitzung 6. Sept.
Workshop "Auf der Zielgeraden zum Doktortitel – Wie veröffentliche ich meine Dissertation?"
Mit Dr. Sandy Valerie Lunau und Christian Linxweiler (wbg Publishing Services)
Die Doktorarbeit ist verfasst, die Disputation absolviert – nur noch die Publikation der Arbeit trennt von dem wohlverdienten Doktortitel. Doch welche Publikationsform ist die richtige für Eure Arbeit? Wie findet man einen passenden Verlag? Soll die Dissertation auch Open Access erscheinen? Und welche Kosten kommen auf Euch zu?
Gemeinsam mit über 15 Teilnehmer*innen konnten wir diesen Fragen nachgehen und haben einen guten Einblick gewonnen, worauf es bei der Veröffentlichung der Qualifikationsarbeit ankommt. Die PPT der Veranstaltung erhaltet ihr, wenn ihr uns eine kurze Mail schreibt ([email protected])
Mnemosyne: Ideen, Inhalte, Motive. Visualisierung von Forschungsprojekten als Bilderatlas
Statt des Quartalstreffen im März waren wir mit zwei Sektionen auf dem Italienforum an der Universität Leipzig (15.-18.03.2023) vertreten.
5. Treffen am 05.10.22
Thema: Visualisierung des eigenen Projekts durch eine Mnemosyne-Tafel
In Vorbereitung auf das Italienforum'23 haben wir gemeinsam mit den Mitgliedern und den Referent:innen der Sektionen über Warburgs Bilderatlas gesprochen und inwiefern man die Mnemosyne-Tafeln für das eigene Projekt nutzen kann.
4. Treffen am 8.06.22
Thema: DIN Sektion auf dem Italienforum'23 in Leipzig
Das DIN hat die Möglichkeit eine Sektion auf dem nächsten Italienforum'23 in Leipzig zu gestalten. Mittels einer Umfrage unter den Mitgliedern wurde sich für eine Postersektion entschieden. Während des Treffens wurde die Möglichkeit besprochen, diese im Sinne Aby Warburgs Mnemosyne Tafeln zu gestalten.
3. Treffen am 9.03.22
Thema: Italienbegriff
In der Sitzung haben wir gemeinsam über den Italienbegriff und Italiensehnsucht diskutiert und uns die Frage gestellt, inwiefern unsere Vorstellungen und Italienbilder unsere eigene Forschung prägen. Vorbereitend wurden einige Texte an die Mitglieder versandt, die als Inspiration und Anregung gelesen werden konnten.
2. Treffen am 8.12.21
Thema: Methodendiskussion
Anhand von zwei Impulsreferaten haben wir über Methoden und die Herangehensweise an das eigene Thema und die Aktualität von Methodiken gesprochen. Zudem wurde über die Gestaltung und Formate zukünftiger Treffen diskutiert.
1. Treffen am 8.09.21
Kennenlernen
Neben dem Kennenlernen und Austausch über die Promotionsthemen der Mitglieder der Arbeitsgruppe haben die Initiatorinnen über die Themen „Hindernisse in der Forschung“ sowie „Publizieren, aber wie?“ referiert. Die Sitzung endete mit einer offenen Diskussion zu diesen Themen sowie der Vorbereitung des nächsten Treffen.
Gründung 5.05.2021 und erste Planungsgespräche am 16.06.21
Im Rahmes der Gründung des Netzwerk Italienforschung und der ersten Online-Sitzung, gründete sich auch das Doktorand:innen Italien Netzwerk (DIN). Im Folgenden wurden Ideen für die Gestalt der AG und deren Form gesammelt.